1. Geltungsbereich und Vertragspartner
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Verträge zwischen
AF Trendshop-Bad GmbH
Technopark Straße 4
5310 Mondsee
Telefon: 06232/37210
E-Mail: office@trendshop-bad.at
(nachfolgend "Verkäufer") und seinen Kunden (nachfolgend "Kunde") über den Verkauf von Duschen, Badezimmereinrichtungen, diversen Sanitärprodukten und Montageservices (nachfolgend "Produkte").
1.2 Der Verkäufer richtet sein Angebot ausschließlich an Privatkunden im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) und des europäischen Fernabsatzrechts.
1.3 Diese AGB stellen die alleinige Grundlage für sämtliche Leistungen und Angebote des Verkäufers dar.
2. Vertragsabschluss
2.1 Die Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.
2.2 Die Präsentation der Produkte im Onlineshop stellt kein bindendes Angebot dar. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn der Kunde eine Bestellung abgibt und der Verkäufer diese Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail annimmt.
2.3 Der Kunde ist verpflichtet, sicherzustellen, dass die von ihm gemachten Bestellungen und Angaben korrekt sind. Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen sind nach Absendung der Bestellung nur in Übereinstimmung mit diesen AGB und den gesetzlichen Bestimmungen möglich.
2.4 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren und/oder Leistungen in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren und/oder Leistungen ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch per E-Mail oder telefonisch gegenüber dem Verkäufer abgeben.
2.5 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,
- indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
- indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert. - Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
2.6 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Internetseite des Verkäufers archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Kundenkonto im Online-Shop des Verkäufers angelegt hat.
2.7 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Button anklickt, welcher den Bestellvorgang abschließt.
3. Preise, Zahlungsbedingungen und Lieferung
3.1 Die Preise für die Produkte und gegebenenfalls Montageservices sind im Onlineshop angegeben und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, jedoch exklusive Versandkosten.
3.2 Die Zahlung erfolgt gemäß den im Onlineshop angegebenen Zahlungsoptionen. Der Kunde ist verpflichtet, den Kaufpreis sowie gegebenenfalls anfallende Versandkosten vollständig und fristgerecht zu bezahlen. Der Verkäufer behält sich bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
3.3 Die Lieferung der Produkte erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Die Lieferzeiten und -kosten werden dem Kunden vor Abschluss des Vertrags mitgeteilt. Bei Speditionslieferungen erfolgt die Lieferung grundsätzlich „frei Bordsteinkante“ bzw. „frei Grundstücksgrenze“ sofern im Bestellprozess nicht explizit anders angegeben.
3.4 Der Verkäufer haftet nicht für Lieferverzögerungen oder Mehrkosten, welche durch fehlende Mitwirkung des Kunden oder fehlerhafte Angaben geschuldet sind.
3.5 Eine Übersicht zu den aktuellen Zahlungsoptionen, Lieferzeiten- und kosten ist unter folgenden Seiten einsehbar: Zahlungsoptionen & Liefer- und Versandbedingungen
3.6 Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises und aller damit verbundenen Kosten und Spesen das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
4. Informationen zur Ausübung des Widerrufsrechts
4.1 Widerrufsrecht
Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von Ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Käufer, dem Verkäufer, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über dessen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Er kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Er kann das Muster-Widerrufsformular (siehe Abschnitt 4.4.) oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite (Link Widerrufsformular) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Macht der Käufer von dieser Möglichkeit Gebrauch, so wird der Verkäufer Ihm unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird.
4.2. Folgen des Widerrufs
Wenn Sder Käufer diesen Vertrag widerruft, hat der Verkäufer Ihm alle Zahlungen, die er von Ihm erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Käufer eine andere Art der Lieferung, als die vom Verkäufer angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim Käufer eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet der Verkäufer dasselbe Zahlungsmittel, das der Käufer bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit Ihm wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall wird ihm wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa EUR 15,- (bei Paketversand) bzw. EUR 100,- (bei Speditionsware) geschätzt.
Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihm zurückzuführen ist.
4.3. Ausnahmen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht ist gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere § 18 Abs. 1 FAGG, ausgeschlossen wenn:
a) die Produkte nach Kundenspezifikation angefertigt wurden;
b) die Produkte aufgrund von Hygiene oder Gesundheitsvorschriften nicht zur Rücknahme geeignet sind;
c) Dienstleistungen erbracht werden, bei denen der Kunde auf deren Erbringung innerhalb der 14-tägigen Rücktrittsfrist besteht. Bei nur teilweiser Erbringung einer Dienstleistung innerhalb der Frist ist anteiliges Entgelt zu zahlen.
4.4. Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück:
An:
AF Trendshop-Bad GmbH
Technopark Straße 4
5310 Mondsee
office@trendshop-bad.at:
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):
[Listen Sie die betreffenden Waren und/oder Dienstleistungen auf]
Bestellt am (*)/erhalten am (*): [Daum einsetzen]
Name des/der Verbraucher(s):
[Ihr vollständiger Name]
Anschrift des/der Verbraucher(s):
[Ihre Anschrift]
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
_____________________________________________________
[Datum einsetzen]
(*) Unzutreffendes streichen.
5. Gewährleistung und Haftung
5.1 Der Verkäufer gewährleistet, dass die gelieferten Produkte frei von Mängeln sind und den vereinbarten Spezifikationen entsprechen.
5.2 Die Gewährleistungspflicht richtet sich nach den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.
5.3 Reklamation über Mängel sind vom Käufer unverzüglich, spätestens jedoch 14 Tage nach Entdeckung, dem Verkäufer in schriftlicher Form zu melden. Dazu steht dem Käufer eine entsprechende Option im Kontaktformular zur Verfügung: https://www.trendshop-bad.at/kontakt
5.4 Im Falle eines Mangels kann der Käufer zunächst nur Austausch oder Verbesserung verlangen, wobei der Verkäufer sich zur umgehenden Mängelbehebung verpflichtet.
5.5 Die Haftung des Verkäufers ist – außer im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit einer Person (Personenschaden) – auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
6. Montageservice/Lieferung
6.1 Der Verkäufer gewährleistet für ordnungsgemäße Dienstleistungen durch qualifiziertes und geschultes Personal seiner Wahl.
6.2 Wenn der Kunde Montageservice in Anspruch nimmt, gelten die folgenden zusätzlichen Bedingungen: a) Der Kunde gewährt dem Montageteam des Verkäufers Zugang zum Montageort und sorgt für die erforderlichen Vorarbeiten und Voraussetzungen für die Montage. b) Der Kunde ist verantwortlich für die Entfernung und Entsorgung der alten Produkte, sofern dies nicht ausdrücklich anders vereinbart ist. c) Der Kunde bestätigt die ordnungsgemäße Installation und Funktionsfähigkeit der Produkte nach Abschluss der Montage.
6.3 Alle Montageservice gelten rein für jene Produkte, bei denen diese Angeboten wurden. Für alle anderen Produkte, unabhängig davon, ob diese ebenfalls beim Verkäufer erworben worden, könnten keine entsprechenden Dienstleistungen übernommen werden.
6.4 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.
6.5 Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte. Ferner gilt dies im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.
7. Datenschutz
7.1 Der Verkäufer verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich gemäß den Datenschutzbestimmungen. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung des Verkäufers: Datenschutzerklärung.
7.2 Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte oder die Erstellung von Kopien für Dritte außerhalb des Rahmens dieser AGB ist nicht gestattet, soweit nicht der Verkäufer einer Übertragung der vertragsgegenständlichen Lizenz an den Dritten zugestimmt hat.
8. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
8.1 Auf diese AGB und alle Verträge zwischen dem Verkäufer und dem Kunden findet ausschließlich das österreichische Recht Anwendung. Das UN-Kaufrecht (CISG) ist ausgeschlossen.
8.2 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB und den Verträgen ist das sachlich zuständige Gericht in Österreich.
9. Beschwerdeverfahren
9.1 Beschwerden können Käufer direkt an uns, über unser Kundenformular einreichen.
9.2 Für eine Online-Streitbeilegung steht Endverbrauchern auch die Plattform der EU-Kommission unter folgendem Link zur Verfügung: https://ec.europa.eu/consumers/odr/
10. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die Vertragspartner verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine wirksame Regelung zu treffen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.